flicflac
Mit Herz und Verstand Kurzinfo Kontakt Impressum

KURZINFO

DIE KINDERTAGESSTÄTTE FLIC FLAC e.V.

ist eine Elterninitiative, die Kindern liebevoll und professionell in enger Zusammenarbeit mit den Eltern einen glücklichen Einstieg ins Leben bietet.

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Hauptanliegen – unser "Herzblut" – bei dieser Vorbereitung auf das Leben sind:
- Soziales Verständnis
- Selbstvertrauen (Selbständiges Handeln)
- Probieren geht über Studieren (freies Spiel – freies Lernen)
- individuelle und altersgerechte Begleitung

DIE GRUPPEN / DAS TEAM

Wir haben 2 Gruppen, “Die Mäuse” als Düsseldorfer Familiengruppe
mit 17 Kindern im Alter von 0-6 Jahren und “die Igel” als T1 Gruppe mit
20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren.
7 Erzieher, 1 freigestellte Kita-Leitung und 2 Jahrespraktikanten/innen bilden das Team.

RÄUMLICHKEITEN

Jede Gruppe verfügt über einen 60 qm großen Gruppenraum mit Küchenzeile, einem Gruppennebenraum, einem Schlafraum, Toiletten und Waschraum. Dabei wurde auf die Verwendung von natürlichen Materialien, wie z.B. Holz, Kork und Ziegenhaarteppichen geachtet. In beide Gruppenräume wurde eine zweite Spielebene eingebaut.

AUSSENGELÄNDE

Zur Tagesstätte gehört ein großer, weitestgehend naturbelassener Garten mit Spielfläche, Kinderbeeten, altem Baumbestand, Kletterbäumen, Grün- und Sandgarten sowie ein großzügiger Hof zum Fahrradfahren, Verstecken und freiem Spiel.
Die benachbarte Turnhalle wird wöchentlich genutzt.

ESSEN & GETRÄNKE

Das Ernährungskonzept der Kindertagesstätte ist ausgewogen, größtenteils ökologisch und kindgerecht. Unsere Köchin bereitet täglich frisches, an der Jahreszeit orientiertes Essen/Vollwertkost zu. Die Kinder können das Kochen miterleben und daran teilhaben.
Als Getränke bieten wir Milch, Tee und Sprudelwasser.
Als Zwischenmahlzeit steht den Kindern Obst zur Verfügung.

ÖFFNUNGSZEITEN

Die Kindertagesstätte ist grundsätzlich ganzjährig, montags bis donnerstags von 7.30-17.00 Uhr und freitags von 7.30-16.00 Uhr geöffnet. Einzige Schließungszeit ist zwischen Weihnachten und Neujahr.

ANMELDUNG

Eltern aus dem gesamten Stadtgebiet bewerben sich um einen Platz, weil sie sich bewusst für unsere Elterninitiative entschieden haben.
Für das kommende Kindergartenjahr kann man sich ab November anmelden.
Bewerbungen z.B. für Jahrespraktika nehmen wir gerne an.
Ansprechperson ist Frau Mirwat Farhan. Zur Kontaktseite.

Mit Herz und Verstand | Kurzinfo | Kontakt | Impressum | Datenschutz